Abbruch geschafft, Hochbau Bauteil M beginnt
Am Standort Barmherzige Schwestern ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Abbrucharbeiten des KH-Vorplatzes sowie der Rettungs- und Mitarbeitergarage sind abgeschlossen. Seit Februar 2025 wurde intensiv gearbeitet – nun ist auch die 8,5 Meter tiefe Baugrube fertiggestellt. Damit ist der Weg frei für den Hochbau des neuen Bauteils M.
„Nach einer von Lärm und Erschütterung geprägten Abbruchphase freuen wir uns, dass nun der Hochbau am KH-Vorplatz beginnt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Projektpartner sind wir im Zeitplan und rechnen mit der Fertigstellung des Rohbaus im Sommer 2026“, so Betriebsdirektor Claus Hager, MBA MSc.
Im Zuge der Abbrucharbeiten wurden rund 6.000 Tonnen Beton und Stahlbeton entfernt – das entspricht etwa 600 LKW-Ladungen mit je 10 Tonnen Nutzlast. Der Bodenaushub belief sich auf etwa 1.500 Tonnen. Zusätzlich wurden rund 3.000 Tonnen Zementsuspension (DSV) – bestehend aus fester und flüssiger Suspension – aus dem Baufeld abtransportiert.
Der neue Bauteil M wird ab dem dritten Quartal 2027 zentrale Funktionen übernehmen – darunter eine moderne Eingangshalle mit Patient*innenservice, eine neue Rettungszufahrt, mehrere Bettenstationen und Ambulanzen sowie eine Tiefgarage für Autos und Fahrräder.
Mit dem Start des Hochbaus beginnt nun die nächste Etappe des Masterplans.



