Bauarbeiten im Zeitplan
Abbrucharbeiten am Krankenhausvorplatz
Seit Februar 2025 ist der Abbruchbagger auf dem ehemaligen Krankenhausvorplatz des Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern im Einsatz. Wo bis Ende 2024 noch der Haupteingang, Fahrradabstellplätze und die Zufahrt zur Rettungsgarage waren, wird nun die Baugrube für das neue Bauteil M ausgehoben.
Das neue Gebäude, das bis 2027 an der Seilerstätte entsteht, wird sieben Stockwerke hoch sein. Um dieses Bauvorhaben vorzubereiten, wurde zunächst der Vorplatz sowie die darunterliegende Rettungs- und Kooperationsgarage abgebrochen. Aus der mehrere Meter tiefen Baugrube wird schließlich das Fundament für den neuen Bauteil M entstehen.
Im Endausbau werden im Bauteil M neben einer neuen Eingangshalle und Rettungsgarage auch Ambulanzen, Bettenstationen sowie eine Tiefgarage für PKWs und Fahrräder untergebracht sein.
Erweiterung der Notfallambulanz im Bauteil K
Der Innenausbau für die provisorische Notfallambulanz (Zentrale Ambulante Erstversorgung) im Hochparterre ist voll im Zeitplan. Die Übersiedelung der Notfallambulanz ist für Mitte Juni 2025 geplant.
Danach können die Flächen im Erdgeschoss entsprechend dem Zielbild umgebaut werden.
Umbau Bauteil E: Radioonkologie Ambulanz
Die Umbauarbeiten im Erdgeschoss sowie Hochparterre sind angelaufen. Die Abbrucharbeiten des Bodenbelags sind fast vollständig abgeschlossen, aktuell finden weitere Abbrucharbeiten der Wände und Durchbrüche für die Türen statt.








